Einfache Sprache

Herzlich willkommen bei der Fernheizwerk Neukölln AG!

Auf dieser Seite stellen wir uns und unser Angebot vor.
Alle Texte auf dieser Seite sind in Einfacher Sprache geschrieben.

Wer wir sind

Wir sind das Fernheizwerk Neukölln.

Kurz: FHW Neukölln.

Wir machen Wärme für den Kiez.
Unsere Fern-Wärme heizt Wohnungen und sorgt für warmes Wasser.
Auch Firmen, Schulen, Geschäfte und Büros nutzen unsere Wärme.


Unsere Wärme

Unsere Wärme entsteht zentral in unserem Werk am Weigandufer.
Von dort fließt sie über Rohre zu den Häusern in Neukölln.
Das Wasser bringt die Wärme von einem Ort zum anderen.
Dieses Wasser wird bei uns erhitzt.
In jedem Haus gibt es Wärme-Tauscher.
Dieses Gerät gibt die Wärme an die Heizung und das Warm-Wasser weiter.

Unsere Wärme entsteht aus verschiedenen Brenn-Stoffen.
Und sie entsteht auf unterschiedliche Weise.
So sind wir nicht von einem einzigen Brenn-Stoff abhängig.

Unsere Fern-Wärme ist gut für die Natur.
Wir arbeiten ständig daran, unsere Wärme noch besser für die Natur zu machen.
Dafür geben wir Geld für neue Techniken und Projekte aus.


Unsere Fachleute sorgen mit ihrem Wissen dafür,
dass die Wärme zuverlässig bei Ihnen ankommt.

Was wir nicht machen

Manchmal versteht jemand etwas falsch.
Darum erklären wir hier,
was nicht unsere Aufgabe ist und was wir nicht machen:


Keine Verträge mit Mieterinnen und Mietern

Wir schließen keine Vereinbarungen mit einzelnen Mieterinnen oder Mietern.
Eine Vereinbarung nennt man auch Vertrag.
Der Vertrag über die Fern-Wärme ist mit der Person, der das Haus gehört.
Das nennt man: Haus-Eigentümerin oder Haus-Eigentümer.
Manchmal gehört das Haus aber nicht einer einzelnen Person.
Manchmal gehört es einer Gruppe von Menschen.
So eine Gruppe nennt man Genossenschaft.
Oder das Haus gehört einer Firma, die viele Häuser besitzt.
Diese Firma nennt man Wohnungs-Bau-Gesellschaft.


Keine Abrechnungen

Wir machen keine Abrechnung für Heiz-Kosten der Mieterinnen und Mieter.
Das heißt: Wir schreiben nicht auf, wie viel Geld Sie für die Wärme bezahlen müssen.
Diese Abrechnung bekommen Sie von der Person, die Ihre Wohnung vermietet.
Diese Person nennt man Vermieterin oder Vermieter.
Manchmal kümmert sich eine Firma um das Haus.
Diese Firma nennt man Haus-Verwaltung.
Dann kommt die Abrechnung von dieser Firma.


Keine Heizungsreparaturen

Wir kommen nicht ins Haus, wenn es in Ihrer Wohnung zu kalt ist.
Bitte wenden Sie sich dann an die Haus-Verwaltung oder an die Haus-Meisterin oder den Haus-Meister.
Eine Haus-Meisterin oder ein Haus-Meister ist eine Person, die im Haus arbeitet.
Sie passt auf, dass alles im Haus in Ordnung ist.


Kein Strom oder Gas

Wir liefern keinen Strom und kein Gas – wir liefern nur Fern-Wärme.


Wenn Sie Fragen haben und nicht sicher sind,
wer sich um diese Aufgabe kümmert,
rufen Sie uns gern an.

Wir helfen Ihnen, die richtige Ansprechperson zu finden.
Ansprechperson: Eine Person, die sich um Ihre Frage oder Ihr Problem kümmert. 

So können Sie unsere Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Informationen über das Fernheizwerk Neukölln.
Hier erklären wir Ihnen, welche Themen Sie dort finden können:


Unsere Wärme

Die Vorteile unserer „Kiez-Wärme“
Hier steht, warum die Fern-Wärme aus Neukölln gut für Menschen, Natur und Stadt ist.

Wie unsere Wärme entsteht
Hier steht, wie wir Wärme machen und welche Energie-Quellen wir benutzen.
Energie-Quellen sind Dinge, aus denen wir Energie bekommen. Zum Beispiel Wasser.

Wie unsere Preise entstehen
Hier steht, wie der Preis für Fern-Wärme entsteht.

Unser Versorgungs-Gebiet
Hier steht, in welchen Straßen und Häusern wir Fern-Wärme liefern.

Wie Menschen, die ein Haus haben einen Anschluss bekommen
Hier steht, wie man sein Haus an unser Fern-Wärme-Netz anschließen kann.
Ein Anschluss ist eine Verbindung vom Haus zu unserem Fern-Wärme-Netz.
Ein Fern-Wärme-Netz bringt durch Rohre Wärme zu den Häusern.


Umwelt und Zukunft

Was wir tun, um besser für die Natur zu sorgen
Hier steht, wie wir Energie sparen und die Natur schützen.
Energie sparen: Weniger Strom, Wärme oder Gas verbrauchen.

Was wir schon geschafft haben und was wir noch vorhaben
Diese Seite zeigt, wie wir es schaffen können, klimaneutral zu werden. 
Klimaneutral: Wir produzieren keine schädlichen Gase, die in die Luft gehen und der Natur schaden.


Über uns

Wer wir sind
Hier stehen Dinge, die Sie über uns und unsere Geschichte wissen sollten.

Unsere Ziele und Werte
Hier steht, was uns wichtig ist und wofür wir arbeiten.

Diese Personen leiten das FHW
Hier stellen wir unsere beiden Vorstands-Mitglieder und den Aufsichtsrat vor.
Ein Vorstands-Mitglied ist eine Person, die eine Firma leitet und wichtige Entscheidungen trifft.
Aufsichtsrat: Personen, die den Vorstand kontrollieren.
Sie prüfen, ob alles richtig gemacht wird.

Angaben über unsere Aktie
Hier steht, wie das FHW als Firma aufgebaut ist und die Aufgaben verteilt sind.
Eine Aktie ist ein Anteil an einer Firma.
Wer eine Aktie hat, dem gehört ein kleiner Teil der Firma.

Unsere Berichte und Erklärungen
Hier finden Sie unsere Veröffentlichungen, die Sie nachlesen können.
Ein Bericht, ist ein Text, in dem wir erklären, was wir gemacht haben.
Erklärungen sind Texte, in denen wir Dinge genau beschreiben.
Veröffentlichungen sind Texte oder Daten, die wir für alle offen zeigen.

So helfen wir uns in unserer Gegend
Hier steht, wie wir Dinge in Neukölln planen und welchen Aktionen oder Gruppen wir dabei helfen.


Aktuelles und Karriere

Neuigkeiten vom FHW
Hier finden Sie neue Nachrichten und Dinge über FHW und unsere Themen.

Jobs und Arbeitsplätze beim FHW
Hier erfahren Sie, welche Arbeitsplätze wir anbieten und wie Sie sich dafür bewerben können.