Barrierefreiheit in Einfacher Sprache


Aktueller Stand der Barrierefreiheit

Wir sind für die Internet-Seite https://fhw-neukoelln.de verantwortlich.
Wir möchten, dass alle Menschen diese Seite gut benutzen können.
Deshalb achten wir auf Barrierefreiheit.
Es gibt dafür Gesetze und Regeln: das Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetz und die BITV 2.0.
Diese Regeln sagen, wie Internet-Seiten barrierefrei sein sollen.

Wie gut ist diese Internet-Seite barrierefrei?

Diese Internet-Seite erfüllt die Regeln der Barrierefreiheit noch nicht ganz.

Einige Dinge sind schon gut.

Andere müssen wir noch verbessern.

Was ist noch nicht barrierefrei?

Alt-Texte
Manche Bilder haben noch keinen Alt-Text.
Ein Alt-Text beschreibt, was auf dem Bild zu sehen ist.
So kann ein Screen-Reader den Text vorlesen.
Diese Alt-Texte werden bald ergänzt.

Dokumente und PDF-Dateien
Neue Dokumente sind gut lesbar und bedienbar für alle Menschen.
Alte Berichte sind es noch nicht.
In Zukunft sollen alle neuen PDF-Dateien barrierefrei sein.

Prüfverfahren

Wir haben selbst geprüft, wie barrierefrei unsere Internet-Seite ist.

Wenn Sie Hilfe brauchen

Haben Sie eine Barriere gefunden?

Oder brauchen Sie Informationen in einer Form, die für Sie barrierefrei ist?

Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Wir helfen Ihnen gern.

Wenn Sie keine Antwort bekommen

Wenn Sie nach 6 Wochen keine Antwort haben,
können Sie sich an eine Schlichtungs-Stelle wenden.

Dort hilft man Ihnen weiter.
Das kostet kein Geld.
Sie brauchen keinen Anwalt oder eine Anwältin.

Eine Schlichtungs-Stelle hilft Menschen, die miteinander streiten.
Manchmal kann man einen Streit nicht allein lösen.
Dann kann man sich Hilfe bei der Schlichtungs-Stelle holen.
Die Schlichtungs-Stelle schlägt dann zum Beispiel eine Lösung vor.
Das nennt man schlichten.

Kontakt zur Schlichtungs-Stelle BGG (Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz):

Oder Sie wenden sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit Berlin.

Stand der Erklärung

Hier steht, wann wir diese Erklärung gemacht und zuletzt überprüft haben:
Diese Erklärung wurde im Dezember 2025 erstellt.
Sie wird regelmäßig überprüft und aktualisiert.

Letzte Überprüfung: Dezember 2025